Der Autor: Hans Gmür
 Home 
 Sitemap 
 Stück 
 Autor, Regie, 
 Bühnenbild
 
 Schauspieler 
 Vorverkauf 
 Spieldaten 
 Presse 
 Kontakt 
 Zurück  

Kongress der Detektive

 

 

Der Autor

Hans Gmür kam in Chur zur Welt. In Zürich studierte er deutsche Sprache und Literatur und doktorierte bei Emil Staiger mit einer Dissertation über Franz Grillparzer. Er arbeitete vier Jahre in der Filmbranche und kam zu Radio Zürich, wo er für die gesprochene Unterhaltung verantwortlich war. Er präsentierte populäre Sendungen wie «Mimi Meinig – Dini Meinig» und «Oder ...?»

Nach seiner Radiotätigkeit war er Redaktor an der «Weltwoche» und – von 1966 bis 1970 – Chefredaktor der Frauenzeitschrift «Annabelle».

Seit 1972 ist Gmür freiberuflich tätig. Er schrieb eine Reihe von helvetischen Musicals, zum Beispiel «Bibi-Balù» und «Golden Girl», «Hotel Happy End» und «Bongo Bongo» sowie – zur Musik von Udo Jürgens – «Helden Helden» nach George Bernard Shaw.

Gmür verfasste zahlreiche Komödien, Schwänke und Cabaret-Programme. Er schrieb «Unwahre Geschichten» für die «Weltwoche», die «Schweizer Illustrierte» und weitere Blätter.

 
     
  Zurück Weiter  
     
© by rhaas 2001